Internationale Jugendbegegnungen

November 2023 – Sonnige Tage in Italien

20 Jugendliche aus den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth wurden bei unserem 6. Jugendaustausch mit dem Liceo S. Cotta in Legnago herzlich von den italienischen Gastfamilien empfangen. Auf dem Programm stand neben einem Schulbesuch ein Tagesausflug in die wunderbare Stadt Verona. Der sonntägliche Familientag wurde teilweise bei Familienfesten und – traditionen oder auch als Ausflug zum nahe gelegenen Gardasee verbracht. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten wir das historische Montagnana, zum ersten Mal auch Padua und als Highlight die einmalige Stadt Venedig. Bepackt mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen kehrten alle wohlauf wieder zurück.

(Bild zeigt die Gruppe der Austauschschüler*innen von November 2023 auf der Ponte di Castelvecchio in Verona)

Im April 2023 konnten wir unsere italienischen Gästen begrüßen. Gemeinsam erkundeten wir bei zahlreichen Ausflügen und Aktionen die Oberpfalz. Natürlich stand ein Trip nach Regensburg auf dem Programm, aber auch die Gedenkstätte Flossenbürg und das Geo-Zentrum an der KTB wurden besucht. Doch auch der Spaß ist nicht zu kurz gekommen, egal ob beim Bowlen, am Monte Kaolino, am Steinberger See oder beim Frühlingsfest oder Maibaumaufstellen – die Stimmung war immer bestens.

(Bild zeigt die Gruppe der Austauschschüler*innen von April 2023 an der Walhalla)

Im November 2022 starteten wir zum fünften mal unseren Schüleraustausch mit Italien.

Gemeinsam mit den Jugendlichen vom dem Gymnasium Neustadt/WN, dem Stiftland Gymnasium Tirschenreuth und der Gustl-Lang-Schule Weiden bzw. Eschenbach machten wir uns auf den Weg nach Italien.

Der Gegenbesuch der italienischen Schüler*innen ist  für Mai 2023 geplant.

(Bild zeigt die Gruppe der Austauschschüler*innen von November 2022 in Venedig)

Im Jahr 2016 konnten wir erstmals einen Jugendaustausch mit italienischen Jugendlichen aus Legnago (Provinz Verona) ins Leben rufen. Seit der Zeit konnten wir schon 4 Mal unsere Freunde vom Liceo G. Cotta besuchen und sogar im Oktober 2022, den wegen Corona ausgefallenen, Gegenbesuch der italienischen Austauschschüler*innen nachholen. Es hat uns sehr gefreut einige der damaligen Schüler bei uns begrüßen zu dürfen.

(Bild zeigt Austauschschüler*innen im Oktober 2022 vor der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg)